Der neue Jahrgang 2023

Direkt zum Seiteninhalt
Logo SlowfoodCommunity RoterVeltlinerDonauterrassen

Der neue Jahrgang 2023

WIMMER-CZERNY, Demeterhof in Fels am Wagram, Austria
Veröffentlicht von Hans in Wein · Freitag 03 Nov 2023
Tags: DerJahrgang2023

Der Jahrgang 2023

Wärme und Feuchte förderten Rebwuchs und schönen Traubenertrag, die Sonne im Finale ließ reife fruchtige Weine mit ansprechender Säure zu, obwohl nicht alle europäischen Weinregionen soviel Glück hatten wie der Wagram.

Der Vegetationsverlauf

Nachdem über den Winter und bis Ostern kaum Niederschlag kam und der Boden ganz tief ausgetrocknet war, kam endlich im April und Mai tagelanger langsamer Regen. Die Regenfälle anfangs Juni hörten auf, Sonne und Hitze bewahrten die Blüte vor Pilzinfektionen. Im August gabs auch wieder viel Regen, da waren die Trauben aber schon widerstandsfähig, und ab September war es bis November sonnig und trocken. Entscheidend war es, beim Boden möglichst nicht zuviel Wuchskraft zu aktivieren, und viel Grünmasse wachsen zu lassen, damit der Boden alles aufsaugt.

Die Weinlese

... verlief richtig sommerlich, mit kurzen Ärmeln und barfuß im Gras bis Oktober, dann erst gabs Nachtabkühlung und auch Morgenfrost. Das ließ die Trauben schön werden und gesund bleiben, nur die Burgundertrauben mußte man selektieren, weil sie doch teilweise geplatzte Beeren enthielten. Die Handlese war hier ganz entscheidend: denn vereinzelt gab es doch die Notweindigkeit, einzelne geschädigte Beeren aus der Traube "auszuputzen". Im heißen Spätsommer von Insekten angeknabberte bzw. angestochene Beeren konnte man vereinzelt je nach Lage feststellen, nur händisch bekommt man da perfektes Traubenmaterial in den Keller. Unsere Lesegruppe arbeitete sich langsam und sorgfältig durch die Lagen, innerhalb von 5 Wochen, bis Ende Oktober, durch, und es hat wieder wunderbar fuktioniert. Sprotlich, erlebnisreich und intensiv, aber jede Traube geht durch Menschenhand - ganz anders als mit Maschine.

Der Weincharakter

Man spürt Frucht, Konzentration und doch Eleganz, es dürfte einer der besten Jahrgänge werden.
  • Der FrühroteVeltliner wurde elegant leicht und duftig ausgebaut, ab Jänner darf man mit ersten Flaschen rechnen.
  • Hefeabstich Grüner Veltliner verkostet sich trocken und mit harmonischer 'Säure, etwa 11,5 % Alkohol, heuer wieder der Einsteiger wie gewohnt, seit 1987.
  • Roter Veltliner wurde im Oktober vollreif geerntet, schon jetzt überzeugt der Jungwein mit Aroma und charmantem Körper
  • Fumberg Grüner Veltliner wirkt wieder klassisch, fruchtig und sortentypisch, ein Aushäöngeschild
  • Weißburgunder Scheiben dürfte herrausragend geworden sein, obwohl man heuer viele Trauben ausselektieren mußte, Frucht, Körper, Harmonie, alles da
  • Riesling Weelfel gärt noch, aber alle Trauben kerngesund und vollreif nach Hause gebracht, das läßt auf was Gutes hoffen, dafür gibts ja noch den 20er und 21er auf Flasche
  • Traminer wanderte hochreif in die Amphore
  • Zweigelt bleibt paar Wochen auf der Maische, naturbelassen und mit 20Grad, also eine tolle Spätlese



Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
A-3481    Fels am Wagram
Choose your language
Zurück zum Seiteninhalt