Events - Archiv 15-08 - WIMMER-CZERNY, Demeterhof in Fels am Wagram, Austria

Direkt zum Seiteninhalt
Logo SlowfoodCommunity RoterVeltlinerDonauterrassen

Events - Archiv 15-08

Folgende Veranstaltungen können nachgeschlagen werden:
WeinKult 23 .....3.Mai 2024
WeinKult 22 .....28.April 2023
KulturBeiWinzer23 ....29.07.2023
WeinKult 21 .....29.April 2022
KulturBeiWinzer22 ....30.07.2022
WeinKult 20 .....30.Juli - 31. Juli 2021
WeinKult 19 .....1. - 3. Mai 2020
WeinKult18 .....3. - 5. Mai 2019
WeinKult17 .....4. - 6. Mai 2018
WeinKult16 .....3.-5. Mai 2017
WeinKult15 .....April 2016
WeinKult14 .....Mai 2015
WeinKult13 ..... Mai 2014
WeinKult12 .....Mai 2013
WeinKult11..... Mai 2012
WeinKult10 ..... Mai 2011
WeinKult9 .....Mai 2010
WeinKult8 .....Mai 2009
WeinKult7 .....Mai 2008
WeinKult6 .....Mai 2007
WeinKult5 .....Mai 2006
WeinKult4 .....Mai 2005
WeinKult3 .....Mai 2004
WeinKult2 .....Mai 2003
WeinKult1 .....Mai 2002


WeinKult15   ...Wein...Musik...Literatur....Malerei....Biolebensmittel...
  Wein und Kultur   am   Weingut -  29.April - 1.    Mai 2016
   
  Freitag, den 29.April 2016
  • Einlaß 17 Uhr
  •  Beginn 18 Uhr, Eintritt        €35.-
  •    Begrüßung und Vorstellung  im fließenden Übergang Musik, Literatur, Malerei und Wein
  •    dazwischen  Buffet von eigenen Produkten des Demeterhofes Wimmer-Czerny
  •   dazu Weine des aktuellen Jahrgangs
alle drei© Karlheinz Pichler
Die Künstler
             Literatur & Musik            am Freitag, den 29.April 2016, ab 18 Uhr
Wir dürfen vorfreudig gespannt sein auf den   15er-Jahrgang. Darum geht’s nämlich beim 15. WeinKult. »Weil einen   schlechten Wein, den trinken wir nicht, neinnein!« – Was hat sie denn jetzt, die Hofintendanz, verkörpert durch den an sich langjährig verdienten Herrn Hofintendanten Dokter Bertl Mütter, so eine No-Na-Floskel herauszulassen? Gemach, gemach. Wir wissen ja, dass er gerne   mit sinnigen Anspielungen jongliert. Nämlich:      
      »Nein, diese Suppe ess ich nicht!« nennt sich das literarisch-musikalische Programm, in dem Maria Hofstätter, Martina Spitzer und Martin Zrost auf der blühenden Wiese des Ungehorsams grasen. Angepasst an WeinKult-Usancen, präsentieren sie wesentliche Teile ihrer Erfolgsrevue mit Texten von u.a. Dostojewski, Hader, Kafka, Nestroy, Brecht und Melville, bei der es mal skurril und humorvoll, dann wieder besinnlich ernst zugeht.      
      »Wer nur gehorsam ist, ist ein Sklave. – Wer nur   ungehorsam ist, ist dumm.«
      Maria Hofstätter ist eine der spannendsten Darstellerinnen des neuen österreichischen Films, zuletzt etwa als Komissarin im OÖ-Landkrimi, in dem auch Martina Spitzer (wir kennen sie auch als Sekretärin des Braunschlager Bürgermeisters) eine zwielichtige Rolle spielt. Am WeinKult können Sie sie aus nächster Nähe erleben!
      
      Fürs spontane Musizieren beim WeinKult dürfen wir uns auf alte Vertraute freuen: Christoph Cech ist nach einem Jahr        Pause wieder an Wurlitzer und Schlagzeug dabei, Sascha Lackner  kehrt mit seinem Kontrabass zurück und Martin Zrost (den man auch vom Trio Lepschi kennt) wird Saxophon, Bassklarinette und Gitarre dabeihaben. Bertl Mütter mit Mut- und Wunderhorn führt als Master of Ceremonies alles mit gewohnt Großer Grandezza zu einem amüsanten feierlich-kulinarischen Ganzen zusammen.

Kommentar des Winzers u. Veranstalters: Die Musiker gestalteten einen einzigartigen Abend, es dauerte bis 24 Uhr
Bertl_Mütter©_Christof_Zachl
Maria-Hofstaetter_©-Mihai-M.-Mitrea
Martina-Spitzer_©-Mihai-M.-Mitrea
Martin Zrost© Lily Zrost
Christoph Cech
lackner © werner linsberger
“nature”
Bild: akt: “nature”, Mischtechnik auf Papier, 2015
Anne Marie Ambrozy, lebt und arbeitet derzeit in Altenwörth an der Donau, atelier ambrozya
ANNE MARIE AMBROZY, Malerei
Anne  Marie Ambrozy, geb. in Tulln, Studium bei Prof.  F.X. Ölzant und Prof. Zens an der Akademie der bildenden Künste,  mag. art, zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, Preise; Symposien.
 
Kunst im öffentlichen Raum“,  Ziersdorf. : „Übergang“    
 
lebt und arbeitet in Altenwörth, NÖ;  atelier „ambrozya“.    
 
Ihre ausdruckstarken Werke bringen  immer wieder das Thema „Frau-sein“  in  den Vordergrund und zur Auseinandersetzung. Auch Heimat und Beheimatung in  unserem Körper sind Thema  -  sowie die Begrenztheit des Daseins. In Ihren plastischen Werken verwendet sie  Materialien wie Granit oder auch sanftes Material wie z.B. Donauweiden:    
 
Die Schönheit, Struktur, Farben und  Formen der Natur – übersetzt durch Ihr Empfinden - kommen in den letzten  Jahren auch durch Bilder und Collagen intensiv zum Ausdruck und werden durch  Farbe noch exakter – und neu betrachtet.  – Auszug Rezension: Friedrich J. Damköhler; Literat, Begründer  ARTSchmidatal.    
 
Als Kunstpädagogin gibt sie ihr  Fachwissen auch gerne in Kursen weiter.    
 
 www.ambrozya.com             annemarie.ambrozy@gmail.com
Wagramer Weinfrühling
    Samstag,      30.April. u. Sonntag, 1. Mai 2016,      10.00 - 18.00 Uhr     -
   
  Wagramer Weinfrühling (- die ganze    Region hat offen)
 
  
          
  • Weine des aktuellen Jahrgangs      zur Degustation
              
  • Die Bilder von   Anne Maria Ambrozy sind an allen Tagen präsent.
  •               
  • BioLebensmittelmarkt (siehe unten)
  •       
  • es besteht ein  Shuttletransport zwischen den Höfen, besonders für Menschen, die mit Öffis  anreisen
  •             
         
        Wir bieten zum Probieren viele Raritäten und Junges und      Altes. Wir freuen uns über einen Naturbelassenen Neuen, der sehr elegant und      voller Frucht ist. Näheres über den neuen Jahrgang von          2015,      finden Sie hier...
    Bio-Lebensmittelmarkt
    Bio-Lebensmittel aus der Region zum Kosten und Kaufen: Käse,       Spezialitäten vom Mangalitzaschwein (Fam.Wiesner),   Fisch aus dem Waldviertel (Christian Hirst), Stutenmilch und Kräuterkosmetik    (Wegwartehof), Die    Pfefferei (Markus Schleich) Dinkelbrot und Gebäck, Marmeladen, Tees,    Einlegegemüse und Gemüsesamen       
           
    Jungpflanzenmarkt        von        hochwertigen samenfesten alten Gemüsesorten (Fa.Reinsaat), Demetergärtnerei aus St.Leonhard am Forst ist mit bio und        biodynamischem Gemüse bekannt, welches selber weitervermehrt oder von der        Schilterner Arche Noah stammt. Diese Sorten sind        wertvolles Kulturgut, jeder Hausgarten, der diese wachsen läßt, trägt zu        deren Erhaltung bei.
          
    Bilderausstellung       von Anne Maria Ambrozy
         Kunsthandwerk:  Maria Rathner -   Glasperlenschmuck
      Edith Binderhofer - amani: Formen u.Farben des Orients
      Andrea Winkler - Keramikwerkstatt
      Michaela Sonnberger - Stoffe u. Gwand
      Alexandra Ehrenberger - Kunsthandwerk
    Bertl Mütter
    paul_schuberth
    Anna_Maria_Pammer
    jelena_poprzan
    Oberleitner
    WeinKult14   ...Wein...Musik...Literatur....Malerei....Biolebensmittel...
      
    Wein und Kultur   am   Weingut -  1.- 3.    Mai 2015
           
    •    Einlaß 17 Uhr
    •      
    • Beginn 18 Uhr, Eintritt      €35.-
    •      
    • Begrüßung und Vorstellung
    •      
    • im fließenden Übergang Musik, Literatur,      Malerei und Wein
    •      
    • dazwischen  Buffet von      eigenen Produkten des Demeterhofes Wimmer-Czerny
    •      
    • dazu Weine des aktuellen    Jahrgangs
    Die Künstler
    Beim      14. WeinKult widmen wir uns dem 14er-Jahrgang. Wieder einmal ist es      Hofintendant und Freund Bertl Mütter gelungen, hochrangige      Künstlerpersönlichkeiten an unseren Hof zu locken, um gemeinsam, sinnlich      erweiternd, dem Wein auf den Grund zu gehen. Diesmal präsentiert er eine      Cuvée: das Wort in der Musik, die Musik im Wort.
         
         «Blumiges. Eine Blüthenlese blümeranter Petitessen, dargereicht von      Anna Maria Pammer und ihrer Herrencapelle», das sind der      Akkordeonist Paul Schuberth sowie Bertl Mütter. Uns erwartet      ein – die Blüthen verraten’s – frühlingshaftes Programm (das aber      auch schon die Zeit des Reifens, der Lese, mit hinein nimmt). Eingewoben      in diesen Blütenteppich sind Werke von Jean Wiener («Les Chantefleurs»),      Franz Schubert, Robert Schumann, Hans Leo Hassler, Heinrich Isaac und      etlichen anderen.
         
    So      steht es im Wörterbuch: blümerant Adj «flau», unwohl erw. obs. (17.      Jh.). Entlehnt aus frz. bleumourant «mattblau», eigentlich «sterbendes      Blau». Die heute noch übliche Verwendung mir wird ganz blümerant      zumute ist eine umschreibende Abwandlung von mir wird blau (statt dessen      heute: schwarz) vor den Augen.
         
         Beim WeinKult wird aber immer auch spontan musiziert. Ewald Oberleitner      am Kontrabass fühlt sich so wohl bei uns, dass er heuer bereits zum      dritten Mal kommt. Die Bratschistin und Sängerin Jelena Popržan      wird oft (etwa im Zusammenhang mit dem Duo Catch-Pop String-Strong)      als Energiebündel bezeichnet: Das ist eine Untertreibung! Und auch Paul      Schuberth ist ein ausgepichter Erzmusikant, dabei hochpoetisch veranlagt.      Bleibt Bertl Mütter mit seinem Mut- und Wunderhorn. Wer weiß,      welche Klangkontinente von der WeinKultKapelle diesmal besucht werden?      Soviel ist sicher: Auf ihnen gibt es den feinen Wein vom Wimmer-Czerny zum      Genießen!
    Hanna Scheibenpflug, Malerei
    Hanna Scheibenpflug Geboren am 17.4.1955 in Wien.
      
    Ausbildung : Matura am Humanistischen Gymnasium, Studium    an der Universität für Angewandte Kunst, Mag. art. 1979.
    Danach folgte  die Zeit der freiberuflichen    Beschäftigungen als Designerin und Journalistin.
    Zwei Söhne nahmen einige Jahre ihre Zeit    voll in Anspruch, nach deren Abnabelung rückte die Malerei in den Vordergrund    und wurde zu ihrem Lebensinhalt:“ Meine Eindrücke bekommen Ausdruck“, wobei    sie gerade in der Acrylmalerei auf bewegte, strukturierte Oberflächen Wert    legt. Stets auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen und Techniken, bleibt sie    doch immer der Natur auf der Spur, ja, sie meint sogar, dass die menschliche    Phantasie nicht über den Formenreichtum der Schöpfung hinausgeht.
    Seit 2010 lebt die Künstlerin in    Oberstockstall und lässt sich von den Impressionen des Weinviertels, den    Lösswänden, Weingartenstrukturen und dem historischen Umfeld inspirieren. Mit    dem Malgrund Styropor erreicht sie die gewünschte Tiefenwirkung, die Freiheit    in Form und Format. Ihre Erfahrungen gibt sie bei zahlreichen Malkursen gerne    weiter. Alljährlich freut sie sich über regen Besuch bei den NÖ Tagen der Offenen Ateliers.   
      
    www.hannana.at , kunsterleben@hannana.at
    "AmSeerosenteich", Acryl auf Leinwand, 2014
    Wagramer Weinfrühling
           Samstag,    2. u. Sonntag, 3. Mai 2015,    10.00 - 18.00 Uhr    -
     
     Wagramer Weinfrühling (- die ganze  Region hat offen)
     
           
    • Weine des aktuellen Jahrgangs    zur Degustation
               
  • Die Bilder von   hannana sind an allen Tagen präsent.
  •            
  • BioLebensmittelmarkt (siehe unten)
  •      
  • es besteht ein Shuttletransport zwischen den Höfen, besonders für Menschen, die mit Öffis anreisen
  •        
        
       Wir bieten zum Probieren viele Raritäten und Junges und    Altes. Wir freuen uns über einen Naturbelassenen Neuen, der sehr elegant und    voller Frucht ist. Näheres über den neuen Jahrgang von        2014,    finden Sie hier...

    Bio-Lebensmittelmarkt, Kunsthandwerk
    Bio-Lebensmittel aus der Region zum Kosten und Kaufen: Käse,      Spezialitäten vom Mangalitzaschwein (Fam.Wiesner),  Getreidespezialitäten (Meierhof), Stutenmilch und Kräuterkosmetik  (Wegwartehof), Dinkelbrot und Gebäck (Fam.Steinböck), Marmeladen, Tees,  Einlegegemüse und Gemüsesamen  
     
    Wir freuen uns über Marc Mössmers  DEMETER-Karpfen. Er ist Gründer  der ARGE Biofisch und weltwert erster Fischhändler mit einer  Demeterzertifizierung, welche er 2014 im Dialog mit Demeter International erstellte.  Der Karpfen ist ein echter Vegetarier, wo auch das Umland des Teiches  sowie natürlich die Fütterung stimmen müssen.
         
    Jungpflanzenmarkt      von      hochwertigen samenfesten alten Gemüsesorten (Fa.Reinsaat),      Demetergärtnerei aus St.Leonhard am Forst ist mit bio und      biodynamischem Gemüse bekannt, welches selber weitervermehrt oder von der      Schilterner Arche Noah stammt. Diese Sorten sind      wertvolles Kulturgut, jeder Hausgarten, der diese wachsen läßt, trägt zu      deren Erhaltung bei.
         
    Bilderausstellung      von und mit hannana, Hann Scheibenpflog aus      Oberstockstall am Wagram
     Kunsthandwerk:  Mag. Ludwig  Gredler-Oxenbauer,    wohnhaft in Wien und Absdorf. Es ist verblüffend zu sehen, was man aus  einfachen Grundformen, Flach-, Winkel, U-Stahl, Rohren, Hohlprofilen,  Rundeisen entstehen lassen kann. Ein kleines Metall-Lager, das entsprechende  Werkzeug und ein Schweissgerät erlauben die Herstellung von Gegenständen,  die praktisch und dekorativ sind ohne alltäglich zu wirken.    
     So  fertige ich Lampen, Tische (klein und groß), Schlüsselbretter, Rahmen für  Brennholz, Gitarrenständer und vieles mehr aus Metall an. Alles entsteht nach  eigenen Ideen und Entwürfen.      
       
    das Wagramer Streichensemble
    und am Sonntag nachmittags streich9......das Wagramer Streichensemble
    WeinKult13
      ...Wein...Musik...Literatur....Malerei....Biolebensmittel...
      
    Wein und Kultur   am   Weingut -  2.- 4.    Mai 2014
     
    und Wagramer    Weinfrühling

    Freitag, 2.Mai 2014, 18.00 Uhr
    • Einlaß 17 Uhr
    • Beginn 18 Uhr, Eintritt        €35.-
    • Begrüßung und Vorstellung
    • im fließenden Übergang Musik, Literatur,        Malerei und Wein
    • dazwischen Fingerfood-      Buffet von Ella DeSilva, Finsterer Stern, Wien
    • dazu Weine des aktuellen      Jahrgangs
    Die Künstler
    2014  – WeinKult13, es ist verwirrend! Dabei ist’s doch nicht so schwer: Weil heuer  die Weine vom 13er-Jahrgang im Zentrum unserer Betrachtung stehen, feiern wir  den WeinKult13. Also 2014 der Kult um den neuen 13er-Jahrgang. „Kult  generiert, auf sinnlich reflektierende Weise, Kultur. Und umgekehrt.” Sagt  unser Freund und Hofintendant Bertl Mütter. Der muss es wissen, weil  wir haben ihn ja studieren geschickt – und dürfen ihm nun zur Promotion zum  Doctor artium gratulieren, worauf wir selbstverständlich ausgiebig  anstoßen werden. Außerdem gibt es diesmal ein veritables Geburtstagskind in  der Band!
     
    Beim  WeinKult gibt es stets Literatur und Musik vom Feinsten. Neben ihrer fein  ironischen Art des Beobachtens hat sie einen besonderen Bezug zu unserem  Umgang mit der Natur: Als promovierte Lepidepterologin forscht und lehrt sie  am Department für Tropenökologie und Biodiversität der Tiere der Universität  Wien und beschäftigt sich u.a. mit ökologischen Fragen und experimenteller  Biologie. Dass Schmetterlingskundler als genaue Beobachter große Literatur  schreiben können, wissen wir seit Vladimir Nabokov. Wir freuen uns auf die  vielfach ausgezeichnete Autorin Andrea Grill!
     
    Die  Musik zum Wein (und zu den Schmetterlingen) kommt heuer wieder von einem  hochkarätigen Quartett. Da es ihm 2012 (als auch Wolfgang Muthspiel zu Gast  war) so gut gefallen hat und es sich erfreulicherweise wieder ausgeht, kommt  Ewald Oberleitner, Doyen der österreichischen Kontrabassisten zum  zweiten Mal auf unseren Hof. Christoph Cech am originalen Wurlitzer und  Schlagzeug bildet mit ihm die Rhythm Section, die sich mit Matthias Loibner,  dem wunderlichen und fabulösen Drehleiermann und Bertl Mütter am  Schagerlschen Mut- und Wunderhorn zu einer Standup-Band der Sonderklasse  vereinigen wird.
     
    Freuen  wir uns auf den Genuss lebendiger Literatur und Musik, anregende Gespräche in  der gemütlichen Atmosphäre auf unserem Hof und auf die kulinarischen Genüsse  der von Ella de Silvas Team zubereiteten Köstlichkeiten. Und da reden wir  jetzt noch gar nicht vom Wein aus dem Hause Wimmer-Czerny!
    Christoph Cech, geb. 1960 in Wien, ist Universalmusiker. Der vielseitige Pianist, Improvisator, Komponist in allen Genres, Dirigent und passioniert-unermüdlicher Ensemblegründer und -leiter (Janus Ensemble, Nouvelle Cuisine Big Band, …) ist eine der wirklich maßgeblichen Persönlichkeiten im österreichischen Musikleben. Seit 1999 ist er Leiter der Jazzabteilung an der Bruckner-Universität in Linz, 2010 Artist in Residence der musikfabrik nö.
    Bertl Mütter, geb. 1965 in Steyr, lebt als Posaunist, Komponist, Schriftsteller und Improvisator in Steyr und unterwegs. Gerne arbeitet er genreübergreifend mit poetisch Verbündeten und unter Einfluss von gutem Wein. Als Solist gilt er als der große östereichische Posaunenindividualist), er spielt aber auch gerne mit anderen und komponiert (zuletzt sogar für das Radiosymphonieorchester Wien). Am wichtigsten ist ihm, dass alle auf einander hören. Bertl Mütter spielt mit seinem Mut!horn von Schagerl.
    Ewald Oberleitner, (* 1937 in Leoben) gehört Oberleitner zu den renommiertesten Jazzbassisten der Welt Oberleitner studierte an der heutigen Universität für Musik und darstellende Kunst Graz Bass und Klarinette, wo er von 1973 bis 2003 Ensembleleitung, musikalische Analyse und Jazz-Kontrabass unterrichtete. Er arbeitete weltweit bereits mit vielen der bekanntesten Musikern.
    Matthias Loibner, geb.1969, seit 1990 widmet er sich hauptsächlich der Drehleier, sowohl als Musiker als auch als Lehrer. Seine Tätigkeit umfasst ein breites stilistisches Spektrum in dem oral tradierte Musik verschiedener Herkunft eine zentrale Rolle einnimmt. Dazu zählen österreichische Volksmusik und die Neue Volksmusik (in seinen Anfängen als Drehleierspieler mit der Gruppe Wullaza), World- und Ethnomusik (in der Zusammenarbeit mit Natasa Mirkovic - De Ro, Sandy Lopicic Orkestar, Ross Daly, deishovida, The Big Five, Linsey Pollak, Tunji Beier) sowie elektronische Musik. Konzert- und Studienreisen führen Matthias Loibner nach Afrika, Australien, Japan und Amerika.
    ANDREA GRILL, geb. 1975 in Bad Ischl, schreibt Lyrik und Prosa, auch Übersetzerin aus dem Albanischen; zuletzt erschienen: „Safari, innere Wildnis“ (2014). In ihrem zweiten Lyrikband nach „Happy Bastards“ (2011) webt Andrea Grill abermals ein dichtes Netz an sinnlich-poetischen Eindrücken. Die Gedichte sind, wie die Autorin selbst, in mehreren Sprachen beheimatet, und so mischt sich manchmal eine italienische, französische, englische Zeile unter die deutschen. Die Gedichte sind, wie die Autorin selbst, in mehreren Sprachen beheimatet, und so mischt sich manchmal eine italienische, französische, englische Zeile unter die deutschen.
    Gerhard Frei, Malerei
    Bilderausstellung      Gerhard Frei lebt und arbeitet in Droß      im Waldviertel, NÖ. Seine Bilder sind meist Ölbilder, er      bevorzugt realistische Situationen, wie er sie      sieht, und doch ist es seine persönliche      Perspektive. Besonders die Traube und der alte      Weinstock fand ich für unseren WeinKult Flyer genial.
    Bild: Gerhard Frei - "Traube"
    Wagramer Weinfrühlig
             Samstag,      3. u. Sonntag, 4. Mai 2014,      10.00 - 18.00 Uhr     -
       
      Wagramer Weinfrühling (- die ganze    Region hat offen)
    • Weine des aktuellen Jahrgangs      zur Degustation
  • Die Bilder von   Gerhard  Frei sind an allen Tagen präsent.
  • BioLebensmittelmarkt (siehe unten)
  • es besteht ein  Shuttletransport zwischen den Höfen, besonders für Menschen, die mit Öffis  anreisen
  •           
    Bio-Lebensmittelmarkt   Bio-Lebensmittel aus der Region zum Kosten und Kaufen: Käse, Spezialitäten vom Mangalitzaschwein (Fam.Wiesner),    Getreidespezialitäten (Meierhof), Stutenmilch und Kräuterkosmetik    (Wegwartehof), Dinkelbrot und Gebäck (Fam.Steinböck), Marmeladen, Tees,    Einlegegemüse und Gemüsesamen  
    Jungpflanzenmarkt von        hochwertigen samenfesten alten Gemüsesorten (Fa.Reinsaat),        Demetergärtnerei aus St.Leonhard am Forst ist mit bio und        biodynamischem Gemüse bekannt, welches selber weitervermehrt oder von der  Schilterner Arche Noah stammt. Diese Sorten sind        wertvolles Kulturgut, jeder Hausgarten, der diese wachsen läßt, trägt zu        deren Erhaltung bei.
          Bilderausstellung        Gerhard Frei lebt und arbeitet in Droß        im Waldviertel, NÖ. Seine Bilder sind meist Ölbilder, er        bevorzugt realistische Situationen, wie er sie        sieht, und doch ist es seine persönliche        Perspektive. Besonders die Traube und der alte        Weinstock fand ich für unseren WeinKult Flyer genial.
      Kunsthandwerk:    Mag. Ludwig    Gredler-Oxenbauer,      wohnhaft in Wien und Absdorf. Es ist verblüffend zu sehen, was man aus    einfachen Grundformen, Flach-, Winkel, U-Stahl, Rohren, Hohlprofilen,    Rundeisen entstehen lassen kann. Ein kleines Metall-Lager, das entsprechende    Werkzeug und ein Schweissgerät erlauben die Herstellung von Gegenständen,    die praktisch und dekorativ sind ohne alltäglich zu wirken.      
      So    fertige ich Lampen, Tische (klein und groß), Schlüsselbretter, Rahmen für    Brennholz, Gitarrenständer und vieles mehr aus Metall an. Alles entsteht nach    eigenen Ideen und Entwürfen.
    streich9

    Am Sonntag, 4. Mai 2014,      15.00 - 17.30 Uhr
      
    We proudly present ..........streich9   
      
    (unsere neuen Wagramer  Streichmusikstars    vom Wagram)
      
    spielen bei uns im Hof, zwischen Weinreben und    Keller !
      
    Begebt Euch mit streich9 auf eine musikalische    Reise zwischen Ost und Westeuropa.
    WeinKult12
      ...Wein...Musik...Literatur....Malerei....Biolebensmittel...
      
    Wein und Kultur   am   Weingut -  3.- 5.    Mai 2013
     
    und Wagramer  Weinfrühling
                     
    Freitag, 3.Mai 2013, 18.00 Uhr
    •  Einlaß 17 Uhr
    •   Beginn 18 Uhr, Eintritt        €35.-
    •   Begrüßung und Vorstellung
    •   im fließenden Übergang Musik, Literatur,  Malerei und Wein
    •   dazwischen Fingerfood-      Buffet von Ella DeSilva, Finsterer Stern, Wien
    •    azu Weine des aktuellen      Jahrgangs
    Wir    begehen heuer das 12. Mal unseren WeinKult !
    Auch diesmal wieder      arrangierte   Bertl Mütter   wieder    die Mitwirkung einiger seiner Freunde ...
        ...Special Guests...
    Die Künstler
     Der 13er-Jahrgang des WeinKult zelebriert die Weine vom 12er-Jahr und er  gaumengedenkt auch früherer, jetzt besonders schön gereifter Tropfen. So  feiern wir das volle WeinKult-Dutzend, und um es standesgemäß zu begehen, hat  Bertl Mütter eine weitere Special Selection zusammengestellt.  Zuallererst ist da die Autorin  Julya Rabinowich. „Sie ist – beschämend für mich als Hofintendanten –  die erste auftretende Dichterin beim WeinKult; ich werde mich die ersten  Minuten ihrer Lesung zum Schämen ins Winkerl stellen, mit dem reschesten  Tropfen vom Hans Czerny, was – man ist ein Fuchs – bekanntermaßen keine  Bestrafung darstellen kann.” So Bertl Mütter auf seiner Homepage. Der  Besuch Julya Rabinowichs wird die Reihe der bisherigen WeinKult-AutorInnen  (Franzobel, Josef Haslinger, Gert Jonke, Austrofred, Erwin Einzinger)  jedenfalls aufs würdigste (und auch amüsanteste) fortzusetzen wissen. Wer ihre  samstägliche Kolumne im Standard verfolgt, weiß, dass wir es mit einer  scharf beobachtenden Autorin zu tun haben, die es auch versteht, sich selber  auf die Schaufel zu nehmen. Sowas qualifiziert, findet Bertl.
     
    Weiter, zur Musik.  Zwei uns langjährig verbundene Freunde kommen wieder: Christoph Cech am  originalen Wurlitzer und Schlagzeug, sowie  Alexander Lackner am  Kontrabass. Die neuen, bewährt handverlesen von Bertl Mütter, sind ein  fabulöser Original Artist, nämlich der schauspielende Zaubergeiger  Aliosha Biz und der Cafébetreiber der  etwas anderen Art, Ulrich Drechsler  mit Bassklarinette und Bassetthorn – für uns hat er sich selbst am Tag des  Erscheinens der neuen Café Drechsler-CD Streamer Zeit genommen!  Bertl Mütter an Schagerl-Mut!horn und seiner neuen BasisTrompete freut  sich, dass derart einem intensiven literarisch-musikalischen, aber auch  kulinarischen Genuss nichts mehr entgegensteht: Alles (oder fast alles  – es gibt viel mehr, etwa die kulinarischen Genüsse von Ella de Silvas Team!)  Veltliner!
    Christoph Cech, geb. 1960 in Wien, ist Universalmusiker. Der vielseitige Pianist, Improvisator, Komponist in allen Genres, Dirigent und passioniert-unermüdlicher Ensemblegründer und -leiter (Janus Ensemble, Nouvelle Cuisine Big Band, …) ist eine der wirklich maßgeblichen Persönlichkeiten im österreichischen Musikleben. Seit 1999 ist er Leiter der Jazzabteilung an der Bruckner-Universität in Linz, 2010 Artist in Residence der musikfabrik nö.
    Bertl Mütter, geb. 1965 in Steyr, lebt als Posaunist, Komponist, Schriftsteller und Improvisator in Steyr und unterwegs. Gerne arbeitet er genreübergreifend mit poetisch Verbündeten und unter Einfluss von gutem Wein. Als Solist gilt er als der große östereichische Posaunenindividualist), er spielt aber auch gerne mit anderen und komponiert (zuletzt sogar für das Radiosymphonieorchester Wien). Am wichtigsten ist ihm, dass alle auf einander hören. Bertl Mütter spielt mit seinem Mut!horn von Schagerl.
    Julya Rabinowich, Jg.1970, ist Schriftstellerin, Dramatikerin, Malerin und Simultandolmetscherin. Als Tochter des Malers Boris Rabinowich (1938–1988), kam sie im Jahr 1977 aus St.Petersburg nach Wien. Sie studierte an der Universität Wien und an der Universität für Angewandte Kunst mit Schwerpunkt Malerei und Philosophie. Julya arbeitet auch im Rahmen von Psychotherapiebehandlungen als Dolmetsch für das Integrationshaus Wien und den Diakonie-Flüchtlingsdienst. Ausgezeichnet etwa 2009 beim Rauriser Literaturpreis oder 2010 mit dem Elias Canettistipendium zählt Julya zu den angesagten österr.Literaten.
    Alexander Lackner, geb.1966, Diplomstudium für Kontrabass in Wien, Sommersemester an der Berklee School of Music in Boston/USA sowie Kontrabass-Studium am Konservatorium der Stadt Wien. Alexanders Liste seiner "Arbeitskollegen" liest sich wie das Who is Who der besten Jazzmusiker, u.a. Andy Sheppard, Bob Mover, Erich Quartet, Suzanne Smith Trio, Deepend, Duckbilled Platypus, Christoph Cech Ensemble, Wolfgang Muthspiel, er absolvierte u.a. Konzerte und Tourneen in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich, Polen, Rumänien.
    Ulrich Drechsler, geb.1972,begann mit Klarinette mit 9 Jahren im klassischen Blasmusikorchester im Heimatort Stuttgart. Seine Liebe zu freierer Musikentfaltung führte ihn geradlinig zum Saxophon, zum Musikstudium nach Graz sowie anschließend nach Wien zum legendären Projekt Cafe Drechsler, ein Trio, das 2005 mit dem Amadeus Award ausgezeichnet wurde, Bassklarinette wurde sein Hauptinstrument. "Poesis" (Schuberts Winterreise-Interpretation), "The Monk in all of us" (Thelonius Monk-Interpretationen), HansKollerPreis, sowie das Quartett "Drechsler" zeigen einen frei komponierenden Musiker, immer am eingeständigen Musikstil in ungewöhnlichen Besetzungen feilend. 2009 wurde der Soundtrack zum österr.Film "Todespolka" von M.Pfeiffenberger abgeliefert.
    Norbert Floss, Malerei
    Norbert FLOSS geb. 1961, lebt und arbeitet im Innviertel in OÖ.
    Bild:“Tänzer ” - 2012,
    www.artsinn.at
    Bild:“Tänzer ” - 2012,Norbert FLOSS
    Wagramer Weinfrühling
             Samstag,      4. u. 5. Mai 2013,      10.00 - 18.00 Uhr     -
        (Wagramer Weinfrühling - die ganze    Region hat offen)
    • Weine des aktuellen Jahrgangs      zur Degustation
    • Die Bilder von   Norbert  Floss sind an allen Tagen präsent.
    • BioLebensmittelmarkt (siehe unten)
    • am 2.Wochenende  besteht ein Shuttletransport zwischen den Höfen für Menschen, die mit Öffis  anreisen
            Bio-Lebensmittelmarkt
     Bio-Lebensmittel aus der Region zum Kosten und Kaufen: Käse,      Spezialitäten vom Mangalitzaschwein (Fam.Wiesner),  Getreidespezialitäten (Meierhof), Stutenmilch und Kräuterkosmetik  (Wegwartehof), Dinkelbrot und Gebäck (Fam.Steinböck), Marmeladen, Tees,  Einlegegemüse und Gemüsesamen (Reinsaat), u.s.w,...
         
    Kunsthandwerk:
    EigenARTiges -      Edeltraud Böck
    Recyclingschmuck - Bettina      Haberl
    Filz u. Keramik - Gerti      Mayerhofer
    Stoffträumereien - Michaela      Sonnberger
    WeinKult   11
      ...Wein...Musik...Literatur....Malerei....Biolebensmittel...
      
    Wein und Kultur   am   Weingut -  4.- 6.    Mai 2012
     
      
        und Wagramer Weinfrühling
                   
    Freitag, 4.Mai 2012, 18.00 Uhr       
    •       Einlaß 17 Uhr
    •       Beginn 18 Uhr, Eintritt        €35.-
    •       Begrüßung und Vorstellung
    •       im fließenden Übergang Musik, Literatur,        Malerei und Wein
    •       dazwischen Fingerfood-      Buffet von Ella DeSilva, Finsterer Stern, Wien
    •       dazu Weine des aktuellen      Jahrgangs
    •     
    Wir    begingen 2012 das 11. Mal unseren WeinKult !
    Die Künstler
    Nach dem  Zehnjahresfest im 11erjahr, zu dem Hofintendant Bertl Mütter neben  Fixstarter Christoph Cech die fulminanten Mnozil Brass und den Champion a/k/a  Austrofred himself eingeladen hatte (um unseren bewusst intimen Rahmen nicht  zu sprengen, wurden in der Ankündigung nur Andeutungen auf ihre geheim  gehaltene Identität gestreut), stellte sich abermals die Frage: Wie weiter?  Wie beim Wein hat ja jeder Jahrgang seine ganz besonderen Eigenschaften, man  knüpft zwar immer an, zugleich aber ist alles neu.
     
     Christoph  Cech am orig. Fender Rhodes und  Bertl Mütter mit seinem (ebenso orig.) Schagerl-Mut!horn freuen sich  auf drei ganz Besondere.
     
    Lassen wir  zuerst    Erwin Einzinger zu Wort kommen: „Wie der  Lesebeitrag genannt werden soll, ist eigentlich egal, weiß es selber nicht.  Ich kann was aus dem U-Musik-Buch (,Aus der Geschichte der  Unterhaltungsmusik’, Anm.) vorlesen, dazu vielleicht auch Neueres, Prosa,  Poesie, wie es sich ergibt.” So soll es sein. Wer ihn kennt, weiß: Einzinger  ist ein Gigant (u.a. H.C.Artmannpreisträger  2010), und wir werden es erleben, liegt doch unser Hof exakt auf  dem Weg ,von Dschalalabad nach Bad Schallerbach’.
     
    Nun, die  beiden Gastmusiker: Da kommt zum einen der Doyen der österreichischen  Kontrabassisten, der große  Ewald Oberleitner aus Graz, heuer geht es  sich endlich aus.
     
    Und trifft  auf einen langjährigen Freund und Kollegen, den international erfolgreichsten  lebenden österreichischen Jazzmusiker überhaupt, niemand geringeren nämlich  als    Wolfgang Muthspiel mit seiner Gitarre.
     
    Freuen Sie sich also  auf einen entspannten Abend spontaner künstlerischer Kommunikation auf  allerhöchstem Niveau in der gewohnt gemütlichen Atmosphäre auf unserem Hof,  mit den Leckerbissen von Ella de Silva und ihrem Team –  und mit bestem  Demeterwein aus dem Hause Wimmer-Czerny. Die warme Jahreszeit, sie kann  kommen, und wir werden sie würdig begrüßen!
    Erwin Einzinger
    Wolfgang Muthspiel
    Beatrix Kutschera, Malerei
    Beatrix Kutschera, geb. 1952      in Wien, nach Abschluss der »Graphischen« als freischaffende Malerin und      Grafik Designerin tätig. Lebt und arbeitet in Wien und in Gösing am      Wagram. Bis 2009 ist der größte Teil ihrer Malerei der      niederösterreichischen Landschaft gewidmet. Danach beginnt Sie das Motiv      in den Hintergrund zu drängen, setzt sich mit einer für sie völlig neuen      Darstellungsweise auseinander und verfolgt ab nun ihre ganz eigene      Bildsprache. War es bis dato vor allem die Bewegung in der Natur, die      Vielfalt des Blühens, so ist es jetzt eine Vielschicht der Farben, die sie      zum Schwingen bringt. Die Künstlerin, in der niederösterreichischen      Kunstszene bereits fest etabliert, verfügt über ein hohes Maß an      öffentlicher Anerkennung und einer breiten Sammlerschaft.
         
         www.atelier21.at
    Bild : "Datenfluss" - 2011, Beatrix Kutschera
    Wagramer Weinfrühling
    Bio-Lebensmittelmarkt
      Bio-Lebensmittel aus der Region zum Kosten und Kaufen: Käse,       Spezialitäten vom Mangalitzaschwein (Fam.Wiesner),    Getreidespezialitäten (Meierhof), Stutenmilch und Kräuterkosmetik    (Wegwartehof), Dinkelbrot und Gebäck (Fam.Steinböck), Marmeladen, Tees,    Einlegegemüse und Gemüsesamen (Reinsaat), u.s.w,...
          Kunsthandwerk:
    EigenARTiges -        Edeltraud Böck
    Recyclingschmuck - Bettina       Haberl
    Filz u. Keramik - Gerti       Mayerhofer
    Stoffträumereien - Michaela       Sonnberger
                 
    Daneben wird es wieder zum Wein den Lebensmittelmarkt geben, in BIO und DEMETERqualität, sowie gegrilltes Mangalitza Schwein vom Hof
    WeinKult   10
      ...Wein...Musik...Literatur....Malerei....Biolebensmittel...
      
    Wein und Kultur   am   Weingut -  29.April .- 1.    Mai 2011
       
    und    Wagramer Weinfrühling - 7. und 8.Mai 2011
         
        Freitag, 29.April 2011, 18.00 Uhr
     
      
    •     Einlaß 17 Uhr    
    • Beginn 18 Uhr, Eintritt        €35.-   
    • Begrüßung und Vorstellung     
    • im fließenden Übergang Musik, Literatur,        Malerei und Wein     
    • dazwischen Fingerfood-      Buffet von Ella DeSilva, Finsterer Stern, Wien     
    • dazu Weine des aktuellen      Jahrgangs    
      
    Wir    begehen heuer das 10. Mal unseren WeinKult
    Die Künstler
      Auch diesmal wieder      arrangierte   Bertl Mütter wieder    die Mitwirkung einiger seiner Freunde ...
      
      ...Special Guests...
         
    Bertl Mütter, unser Hofintendant, will sich    für das WeinKult-Jubiläum nicht festlegen, sagt er. Stattdessen ergeht er sich    in vagen Andeutungen!
      
    Er hat sich angeblich im Kreis seiner    Stallkollegen beim Instrumentenbauer   Schagerl   
      
      (man    verpasse nicht das große Brass-Festival im Stift Melk    Anfang Juni, da feiern sie ihren Fünfziger!) umgetan, die haben neben ihm    (Bertl ist gewissermaßen ihr Rallye-Pilot) eine ganz spezielle angewandte Blechmusik in ihrem Portfolio. (MnozillBrass). Kann sein, so Bertl, dass    der eine oder andere seiner Freunde aus der Formel 1    nach der Probe noch Lust haben könnte, zum WeinKult zu kommen. Wir mögen   uns auf spontane Volksmusik (bradln heißt das), Jazzstandards (Christoph Cech mit seinem Fender Rhodes darf nicht fehlen)   und, ohja, Austropoptravestien einstellen, vielleicht zu Melodien von    Queen und möglicherweise schaue sogar – der literarische   Beitrag dürfe nicht fehlen – Amadeus auf an klan Kaffee vorbei. (Austrofred)
      
    Wir lassen uns also überraschen und werden    jedenfalls besten Wein und das legendäre Essen von Ella de Silva und ihrem   Team für alle bereithalten und, wenn alles glückt, Herrn Mozart und    seinem AustroBriefFreund unseren Winzersekt zum   Schlürfen aus der Zauberflöte kredenzen.
      
    Mehr kann und darf nicht verraten werden,    weil nix is fix. Soviel aber ist klar: Es wird ein verrückt    wirbelnder, fulminanter Abend. Ein würdiger Beginn für die warme Jahreszeit!
    WOMAN DREAMING - Bilder von australischen Aborigines-Künstlerinnen
    Kuenstlerin NESSIE RICE NUNGARAI
    Stamm Warlpiri, Northern Territory
    Titel des Bildes : Bush Banana Dreaming. Groesse 55x55 cm
    Die Aufgabe der Aboriginesfrauen ist es durch Zeremonien die Verbindung zu Mutter Erde, die eins mit uns ist, die wir lieben und verehren sollen, weil sie unser Leben ist, aufrechtzuerhalten.
          
    60.000 Jahre lang sind die Ureinwohner durch Australien gegangen ohne die Erde zu verletzen und zu stoeren. Erst die Weissen  brachten das Ungleichgewicht durch Gewinnung der Bodenschaetze und fuegten ihr grossen Schaden zu.
    Heute noch leben einige Wenige im Outback nur von den Fruechten der Erde und es sind wieder die Frauen, die die wilden Fruechte und  Beeren sammeln, sowie Wurzeln und kleine Tiere ausgraben um das Ueberleben zu sichern.Die Bilder der Frauen, die gezeigt werden bei der Ausstellung im Weingut Wimmer-Czerny beziehen sich alle auf diese Themen .
    Die Liebe zur Natur ist das verbindende Element.
    MnozillBrass, Cech, Mütter
    Austrofred, Mütter, MnozillBrass
    muetter © bernd suppan
    "Bush Banana Dreaming" - Kuenstlerin NESSIE RICE NUNGARAI, Stamm Warlpiri, Northern Territory
    Bio-Lebensmittelmarkt
    Bio-Lebensmittel aus der Region zum Kosten und Kaufen: Käse,       Spezialitäten vom Mangalitzaschwein (Fam.Wiesner),    Getreidespezialitäten (Meierhof), Stutenmilch und Kräuterkosmetik    (Wegwartehof), Dinkelbrot und Gebäck (Fam.Steinböck), Marmeladen, Tees,    Einlegegemüse und Gemüsesamen (Reinsaat), u.s.w,...
    Daneben wird es      wieder zum Wein den Lebensmittelmarkt geben, in BIO und DEMETERqualität,      sowie gegrilltes Mangalitzaschweindl
    WeinKult 9
      ...Wein...Musik...Literatur....Malerei....Biolebensmittel...
      
    Wein und Kultur   am   Weingut -  30.April .- 2.    Mai 2010
         
        Freitag, 30.April 2010, 18.00 Uhr
           
    •     Einlaß 17 Uhr
    •       
    • Beginn 18 Uhr, Eintritt        €25.-
    •       
    • Begrüßung und Vorstellung
    •       
    • im fließenden Übergang Musik, Literatur,        Malerei und Wein
    •       
    • dazwischen Fingerfood-      Buffet von Ella DeSilva, Finsterer Stern, Wien
    •       
    • dazu Weine des aktuellen      Jahrgangs
    •     
      
      

    Die Künstler
      Hautnah miterleben, wie Gutes entsteht, Ungewohnt-Aufregendes auf  höchstem Niveau für Aug, Ohr und – Gaumen: Das ist die Idee unseres WeinKults,  wir gehen heuer ins neunte Jahr.
    Bertl Mütter bringt langjährige    Freunde des Hauses (auch Josef Haslinger beehrt uns nach 2006 ein weiteres    Mal) und erweitert die „WeinKultFamilie” um das fabelhafte Duo Steinberg &    Havlicek. In spontan arrangierten Sets wird zwischen den Gängen des    legendär-phantastischen Buffets musiziert, die Mischung bekommt diesmal wohl    auch einen gewissen Wiener Touch.  
    Wir freuen uns auf eine zwanglose Eröffnung der warmen Jahreszeit mit    Ihnen, unseren lieben Gästen.
    Josef Haslinger, geb. 1966 in Zwettl/NÖ, lebt in Wien und Leipzig. War Mitherausgeber der Literaturzeitschrift „Wespennest” und Generalsekretär der Grazer Autorenversammlung. Seit 1996 Professor für Literarische Ästhetik am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Bücher: u.a. „Politik der Gefühle”, „Hausdurchsuchung im Elfenbeinturm”, „Das Elend Amerikas”, sowie die Romane „Opernball” und „Das Vaterspiel”. Zuletzt: „Phi Phi Island. Ein Bericht”.
    Steinberg & Havlicek, das sind Traude Holzer (erblickte das Licht eines Wirtshauses in Neuberg an der Mürz, was sie in halbwegs erwachsenem Zustand nach Wien führte, wo sie Peter Havlicek ein zweites Mal nach ihrem Studium an der Musikuni Graz traf. Sie singt seither außer mit ihm noch mit dem Ensemble DES ANO, Walther Soyka, Roland Neuwirth, Karl Hodina, Iris Berben, André Heller, Adi Hirschal, Ernst Kovacic, Robert Kolar, Roland Sulzer, Neue Wiener Concert Schrammeln, Ewald Oberleitner, Manfred Josel, und sollten wir Frank Sinatra vergessen haben … der war leider nicht dabei.) und Peter Havlicek (begann bereits an seinem Geburtsort im alten AKH zu Wien sein Gitarre-Studium, musizierte bald schon fürs Kasperltheater, im Boxclub Favoriten und rund um Wien, studierte in Graz, kehrte zurück und ist mittlerweile der schönste und wahrscheinlich versierteste Contragitarrero, dem kein Akkord, kein noch so schräger Ton die Ruh’ rauben können. Er spielt mit: Neue Wiener Concert Schrammeln, Karl Hodina, Roland Sulzer, Claudia Rohnefeld, Robert Meyer, Robert Kolar, Ed Thigpen, Iris Berben, André Heller, DES ANO, Agnes Palmisano, Doris Windhager … und bei guter Führung mit Traude Holzer.).
    Christoph Cech, geb. 1960 in Wien, ist Universalmusiker. Der vielseitige Pianist, Improvisator, Komponist in allen Genres, Dirigent und passioniert-unermüdlicher Ensemblegründer und -leiter (Janus Ensemble, Nouvelle Cuisine Big Band, …) ist eine der wirklich maßgeblichen Persönlichkeiten im österreichischen Musikleben. Seit 1999 ist er Leiter der Jazzabteilung an der Bruckner-Universität in Linz, 2010 Artist in Residence der musikfabrik nö.
    Alexander Lackner, geb. 1966, Studium in Wien, Boston und Buenos Aires. Arbeit zwischen improvisierter, zeitgenössischer, Welt- und sonstwie ernster & unernster Musik mit Andy Sheppard, Lew Soloff, Karl Ratzer, Willi Resetarits, Dave Liebman, Wolfgang Muthspiel, Ofer, Koer, Wolfgang Puschnig, Edin Bosnic, Dobrek Bistro, Harri Stoijka, Zipflo Weinrich, Allegre Correa. Kompositionen u.a. für Burgtheater und Wr. Festwochen. Lehrt am Vienna Music Institute und Vienna Konservatorium.
    Bertl Mütter, geb. 1965 in Steyr, lebt als Posaunist, Komponist, Schriftsteller und Improvisator in Steyr und unterwegs. Gerne arbeitet er genreübergreifend mit poetisch Verbündeten und unter Einfluss von gutem Wein. Als Solist gilt er als der große östereichische Posaunenindividualist), er spielt aber auch gerne mit anderen und komponiert (zuletzt sogar für das Radiosymphonieorchseter Wien). Am wichtigsten ist ihm, dass alle auf einander hören. Bertl Mütter spielt mit seinem Mut!horn von Schagerl.
    Irena Rosc, Bilderausstellung
       Irena Rosc,
         
         studierte Malerei an der Universität für Angewandte Kunst      und der Akademie der Bildende Künste in Wien.
         
         Sie malt, fotografiert und schreibt im Falter über Nahrungs Produzenten.
         
         Sie ist Gründerin der European Food Academie im Schloss Oberhöflein.
         
    "Rind", Fotocollage von Irena Rosc, 2010
    Bio-Lebensmittelmarkt
       Samstag, 1.Mai  2010,    10.00 - 18.00 Uhr sowie Sonntag, 2.Mai 2010
     
           
    • Weine des aktuellen Jahrgangs    zur Degustation
               
  • Die Bilder von Irena Rosc sind an allen 3 Tagen präsent.
  •            
  • Martin Marcus - zeigt seine Holzschnitzereien im Preßhaus: I(h)rsinn aus Holz


  •  Bio-Lebensmittel aus der Region zum Kosten und Kaufen: Schafkäse vom Wagram  (Fam.Schwarz), Spezialitäten vom Mangalitzaschwein (Fam.Wiesner),  Getreidespezialitäten (Meierhof), Stutenmilch und Kräuterkosmetik  (Wegwartehof), Dinkelbrot und Gebäck (Fam.Steinböck), Marmeladen, Tees,  Einlegegemüse und Gemüsesamen (Reinsaat), u.s.w,...
    WeinKult   8
      ...Wein...Musik...Literatur....Malerei....Biolebensmittel...
      
    Wein und Kultur   am   Weingut -  1.- 3.    Mai 2008
      
        Freitag, 1.Mai 2008, 18.00 Uhr
    •         Einlaß 17 Uhr
    •       Beginn 18 Uhr, Eintritt        €25.-
    •       Begrüßung und Vorstellung
    •       im fließenden Übergang Musik, Literatur,        Malerei und Wein
    •       dazwischen Fingerfood-      Buffet von Ella DeSilva, Finsterer Stern, Wien
    •       dazu Weine des aktuellen      Jahrgangs
    •       
    Miterleben, wie etwas entsteht, fasziniert immer wieder aufs Neue. Das    gilt gleichermaßen für den Wein wie für die künstlerische Äußerung. Das ist    die Idee unseres WeinKults, den wir heuer bereits zum achten Mal feiern    dürfen.   
    Die Künstler
    Bertl Mütter  und seine Freunde (mit der bezaubernden Agnes Heginger) haben diesmal speziell  für den WeinKult das Erfolgsprogramm platzDADA! adaptiert, die höchst  vergnügliche Verschmelzung absurder Poesie aus den 20er-Jahren (Hans Arp, Kurt  Schwitters, Daniil Charms) mit heutiger, durchaus auch fetziger Musik. Das  Original, erarbeitet und dargeboten vom Ensemble pago libre sextett,  haben sie sicherlich auch als CD (es ist ein opulentes Hörbuch!) dabei.
     
    Wenn für diesmal kein lebender Dichter in Fels auftritt, so sei dies  auch eine Reverenz an den im Jänner verstorbenen Gert Jonke, der sich die  beiden letzten Jahre bei uns als Gast sehr wohlgefühlt hat, was für eine Ehre.
     
    Freuen Sie sich mit uns auf einen hochkarätigen Abend im zwanglosen  Rahmen unseres Stadels und genießen Sie umfassend: mit Gaumen, Aug und Ohr!  
     
    Agnes Heginger,  geboren 1973 in Klagenfurt, und  in Wien aufgewachsen. Es ist schwer, sich dem Charme ihrer Stimme und  Bühnenpräsenz zu entziehen (und wer wollte das auch?), verfügt sie doch über  ein breites Spektrum musikalischen und musikdramatischen Ausdrucks, ist in den  verschiedensten Bereichen tätig (Alte, zeitgenössische und frei improvisierte  Musik, Jazz, absolut krauses Zeug, für das sie selbst keine Sparte angeben  kann), und hat das auch weiterhin vor: gegenwärtig in den Duos BoA BoA,  Heginger-Breinschmid, mit dem Pago Libre Sextett und ganz vielen  anderen. Gesangsdozentin an der Bruckner-Uni Linz und der Universität für  Musik und darstellende Kunst Wien.
     
       www.agnesheginger.com
     
    Christoph Cech,  geb. 1960 in Wien, ist  Universalmusiker. Der vielseitige Pianist, Improvisator, Komponist in allen  Genres, Dirigent und passioniert-unermüdlicher Ensemblegründer und -leiter  (Janus Ensemble, Nouvelle Cuisine Big Band, …) ist eine der wirklich  maßgeblichen Persönlichkeiten im österreichischen Musikleben. Seit 1999 ist er  Leiter der Jazzabteilung an der Bruckner-Universität in Linz, 2010 Artist in  Residence der musikfabrik nö.
     
       www.christoph-cech.com
     
    Alexander Lackner,  geb. 1966, studierte in Wien, Boston und Buenos Aires. Arbeit zwischen  improvisierter, zeitgenössischer, Welt- und sonstwie ernster und unernster  Musik mit u.a. Dobrek Bistro, Willi Resetarits, Dave Liebman, Wolfgang  Puschnig, Harri Stoijka, Alegre Correa, Manhattan Tap, Medellin Quartett.  Kompositionen für das Burgtheater und die Wiener Festwochen.  Lehrt am Vienna Music Institute und Vienna Konservatorium.
     
    Tscho Theissing,  geb. 1959 in Salzburg, studierte am Mozarteum sowie in Graz Violine, Jazz und  Musikwissenschaft. Vorgeiger im Orchester der Wiener Volksoper, zudem  weltweite Tätigkeiten buntester Art (Motus Quartett, Neuwirth Extrem  Schrammeln, Klangforum Wien u.v.a.). Mastermind (neben John-Wolf Brennan)  von pago libre, sowie konzipierender Arrangeur und Leiter der Wiener  Theatermusiker, dem erfolgreichen Galaensemble von Michael Heltau.
     
    Bertl Mütter,  geb. 1965 in Steyr, lebt als freier Posaunist, Komponist, Schriftsteller und  Improvisator in Wien und unterwegs. Gerne arbeitet er genreübergreifend mit  poetisch Verbündeten und unter Einfluss von gutem Wein. Im Zentrum seiner  musikalischen Arbeit steht das Solospiel, er spielt aber auch gerne in  (kleinen) Gruppen und komponiert Werke für sie; wenn sie ihn dann auch noch  mitspielen lassen - umso besser. Wichtig ist jedenfalls, dass alle auf  einander hören. Bertl Mütter spielt auf einem Sondermodell der Aurora-Posaune  von Robert Schagerl.
     
       www.muetter.at  |      www.muetterlog.at  
    Agnes Heginger
    theissing © nancy horowitz
    bertl mütter
    lackner © werner linsberger
    Christoph Cech
    Edi “Bousrd” Bangerl, Malerei
    Im alten Stadel sind die markanten Malereien vom Mühlviertler    Edi “Bousrd” Bangerl (siehe Titelseite), er malt    auch am Freitag Abend “Live”, begleiten Sie Ihn dabei.      Er wurde 1956 in    Grünburg,OÖ,geboren. Studium bei Prof.G. Stifter,Prof.W.Stifter und    Prof.H.Mader; lebt und arbeitet heute in Pierbach (OÖ.)
    • 1987 Verein Miteinander, Linz       
    •                  1988 Galerie Wögerer, Bad Zell
    •                1989 Galerie Alte Volksschule Bad Zell
    •                1990 Monument (Granit), Pierbach       
    •                  1991 Galerie Kontrast, Linz Lebenshilfe Großraming       
    •                  1992 Pädag. Akademie des Bundes, Linz       
    •                  1993 Galerie Kontrast, Linz Galerie Schwarz, Wartberg/Krems Sparkasse          Bad Zell       
    •                  1994 Galerie Pehböck, Naarn       
    •                  1995 Pädag. Akademie des Bundes, Linz Galerie Kontrast, Linz                
    •                  1996 Galerie Pimmingstorfer, Peuerbach ART Frankfurt (One Man Show mit Galerie Pehböck), Katalog Galerie Pehböck, Naarn       
    •                  1997 Pädag. Akademie des Bundes, Linz Hotel Mader, Katsdorf          (ART+BUSINESS) Projekt "K.I.K." (Kunst im Klassenzimmer) in folgenden          Volksschulen: Perg, Tragwein, Pierbach, Kirchberg, Magdalenaberg            
    •                  1998 Galerie Rytmogram, Bad Ischl       
    • Galerie Pimmingstorfer, Peuerbach       
      Galerie Schönberger, Landshut BRD
      Galerie Pehböck, Perg Ausstellungsbeteiligungen
      1988 Brauhausgalerie, Freistadt       
    •                  1990 900 Jahre Pierbach       
    •                  1995 Neue Galerie der Stadt Linz Galerie Pehböck, Naarn       
    •                  1997 Galerie Kunstkreis Landshut, Deutschland Galerie Pehböck, Perg          Kunst Wien (mit Galerie Pehböck), Katalog Galerie Rythmogramm, Bad Ischl          (Kunstauktion) Kunstprojekt Sinus Objektbau, Linz (ART+BUSINESS)       
    • 1998 "Sommerausstellung", ART+BUSINESS-Galerie Brunnhofer, Katsdorf          "Malerlust", Eröffnung der Galerie Brunnhofer       
      Galerie Rytmogram, Bad Ischl (Kunstauktion)
      Galerie Maerz, Linz ("Ein Fest der ZEICHNUNG")     
                 AUSSTELLUNGEN 1999:       
    ART INNSBRUCK: 25.2.1999 - 28.2.1999 (GALERIE BRUNNHOFER,LINZ)       
    GALERIE SCHLOSS PUCHHEIM: LEHM & FARBE (A)
    BRAUHAUSGALERIE FREISTADT: PKW -LKW (A)
    GALERIE SCHÖNBERGER, LANDSHUT (D)
    GALERIE SCHUSTER, FRANKFURT (D)
    KUNST WIEN: Oktober 1999 (GALERIE PEHBÖCK, PERG) Ö
    GALERIE PEHBÖCK,          PERG: AKTUELLE ZEICHNUNG AUS OBERÖSTERREICH       
    GALERIE KUNSTFORUM, WINTERTHUR (CH)
    GALERIE BRUNNHOFER,          LINZ (A)       
    LANDESGALERIE OBERÖSTERREICH: DIE KUNST DER LINIE - (VER)ÄUSSERUNG
                 
                 AUSSTELLUNGEN 2000:      
    Art Innsbruck      
    Kunstmesse in Wien Kunstmesse in Linz
    Kunststation Kollmitzberg (NÖ.): 1+1=3
    Kunstsymposion Austria meets Australia, Kollmitzberg (NÖ.)
    ART STATION, Kollmitzberg: Malperformance mit Sandor
    Szabo (H)
    Kunstation Kollmitzberg (NÖ): B (Artbrunch)
    Galerie Pehböck, Perg: Projekt KIK
    Galerie Buchsbaum, Tragwein
    Galerie Brunnhofer, Linz: B
    Galerie Pimmingstorfer, Peuerbach: B
                 
                 AUSSTELLUNGEN 2001:       
    Galerie Buchsbaum, Tragwein       
    ART STATION, Kollmitzberg (NÖ)
    Galerie Pehböck,Perg
    Galerie Schloß-Puchheim: Malperformance mit Sandor Szabo (H)
    Galerie Pehböck, Perg: B bei Projekt KIK in Bad Zell
    Kunstmesse in Wien
    Kunstmesse in Linz
    Sammlung Essl, Klosterneuburg (NÖ): B
    Kunsthalle Genf (CH): B
    Internetausstellung: KUNSTPROJEKT DAILY PICTURE (April 2001 - April          2011), www.bousrd.at
    Edi Bousrd Bangerl
    Bio-Lebensmittelmarkt
    Bio-Lebensmittel aus der Region zum Kosten und Kaufen: Schafkäse vom Wagram  (Fam.Schwarz), Spezialitäten vom Mangalitzaschwein (Fam.Wiesner),  Getreidespezialitäten (Meierhof), Stutenmilch und Kräuterkosmetik  (Wegwartehof), Dinkelbrot und Gebäck (Fam.Steinböck), Marmeladen, Tees,  Einlegegemüse und Gemüsesamen (Reinsaat), u.s.w,...
    A-3481    Fels am Wagram
    Choose your language
    Zurück zum Seiteninhalt