Start ins Jahr 2023
Neuer Weinjahrgang
Der Wein von 2022 dürfte mengenmäßig wegen des verregneten Blühwetters im Juni und Trockenheit im Sommer von der Menge der Ausbeute geringer, aber im Gehalt und Frucht doch sehr schön werden.
Man spürte Klimatendenzen, aber der 22er wird kein extremer Wein.
Herausragend wurde der RoteVeltliner, aber hier lesen Sie noch mehr ...
Ein Neujahrsbaby
Das Foto zeigt Kalbin Josefine, welche genau zu diesem speziellen Datum zur Welt kam. Der rötliche Farbeinschlag zeigt die genetische Vielfalt des Waldviertler Blondviehs.
Verringerung des CO2-Ausstoßes am Hof
Die schrittweisen Anpassungen an die Erfordernisse eines zukunftsorientierten Landwirtschaftsbetriebes ergeben 3 Schwerpunkte:
- Resourcen sparen
- Boden als CO2-Senke
- Dekarbonisierung des Energieeinsatzes
Daß bei der biologischen und besonders biodynamischen Landwirtschaft Humussteigerung im Bodens möglich ist, hat zur Folge, daß über die Fläche größere Mengen CO2 im Boden versenkt werden, besonders der hochwertige Kompost ist der zentrale Punkt, daß man wünschenswerte Bodenprozesse erreicht.
Wegen Mechanisierung und Verkaufsintensivierung stiegen in den 2000erJahren unsere Dieselverbräuche, zu billig war damals der Sprit. 2020 starteten wir das Projekt mit der Stromproduktion am Kellerdach, 2 Batteriefahrzeuge verringern den Fossilkraftstoff , wodurch wir diesen ab 2023 zumindest halbiert haben, viell. sogar auf 2/3.
Weinpräsentationen
Tabor, Linz, Wien, Angers, Berlin, Rom, Vilnius, London
Über diese Events beichten wir demnächst
Es gibt noch keine Rezension.