Wein & Gesundheit

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch die Gesundheitsfördernde Wirkung des Weißweins durch eine seriöse Studie erhärtet werden würde. Diese stammt von Prof. Klaus Jung, Sportmediziner an der Universität Mainz: "Weingenuß in Maßen hat im wesentlichen drei Auswirkungen: Erstens das verkalkende LDL-Cholesterin zu senken und gleichzeitig das herzschützende HDL- Cholesterin zu steigern. Zweitens neutralisieren die anti- oxidativen Polyphenole des Weins schädliche Sauerstoffradikale ist Körper. Und drittens sinkt bei Weingenuß das blutgerinnungsfördernde Fibrinogen, was Embolien, Thrombosen und Infarkten vorbeugt." Vor allem der letzteren Wirkung kommt gerade beim Weißwein besondere Bedeutung zu, wobei – aber das ist ohnehin klar – dem Weingenuß lediglich prophylaktische, keineswegs aber therapeutische Wirkung zukommt.

Nicht nur Rotwein also ist "für alte Knaben eine der besten Gaben". Das alles freut auch Österreichs obersten Weinvermarkter Dr. Berthold Salomon: "Jetzt ist es endlich gelungen, Weingenuß in Maßen als gesundheitsförderndes Mittel hieb- und stichfest zu etablieren: ein ganz wichtiger Zusatznutzen für Österreich als Weißweinland."

RESVERATROL heißt der Stoff, der in Rotwein in Synergie mit anderen Inhaltsstoffen die positiven Rotweineffekte auslöst:

Dass Resveratrol das Zeug zum Lebenselexier hat, hatten Wissenschaftler bereits bei verschiedenen Organismen gezeigt - bislang aber noch nicht bei Säugetieren. So verlängerte das Antioxidant die Lebenszeit von Hefen um 60 Prozent, die von Fliegen und Würmern um 30 Prozent.

Ulrich Förstermann, Leiter des Instituts für Pharmakologie der Universität Mainz, zeigte sich nur zum Teil überrascht von der neuen Studie. Die Vielfalt der Wirkungen des Antioxidants sei jedoch beeindruckend, sagte er im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Ich finde es erstaunlich, dass Resveratrol so viele Gene reguliert, so auch im Bereich Diabetes."

Förstermanns Forscherteam hatte 2002 gezeigt, dass Resveratrol ein wichtiges Herzkreislauf-Schutzgen aktiviert: die sogenannte endotheliale NO-Synthase. "Erhöhte Resveratrol-Konzentrationen schützen damit wahrscheinlich vor Thrombose, Bluthochdruck und Arteriosklerose", so Fösrtermann.